Infopulse Standards Compliance Manager

Jeder Standard – Jeder Prozess
SCM: Der smarte Weg zur Compliance!

Okt 03, 2019Standards Compliance Manager 7.0 jetzt erhältlich

Infopulse SCM

Stellen Sie sich die Implementierung von DSGVO, ISO 27001 und BSI IT-Grundschutz in einer intelligenten Lösung vor!

Mit dem Infopulse Standards Compliance Manager (SCM) können Unternehmen und Organisationen alle vier wichtigen Säulen der Konformität einfach integrieren: Informationssicherheit, Datenschutz, Betriebskontinuität und Risikomanagement.

SCM ist eine praktikable und effiziente Lösung für IT-Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Beauftragte,

Infopulse SCM right side DE

Systemadministratoren, Geschäftsführer und CIOs, um das gesamte Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) abzudecken — von der Erstellung und Umsetzung eines detaillierten Datenschutzplans bis zur Vorbereitung auf eine Zertifizierung.

Infopulse SCM ermöglicht Organisationen eine Bewertung ihres aktuellen Sicherheitsniveaus und eine wesentliche Vereinfachung der Etablierung und Verwaltung von Compliance-relevanten Prozessen.
Standards & Highlights

Standards

Mit Governance, Compliance und Risikomanagement, vereint in einem System, ist SCM ein modulares Tool, speziell entwickelt zur Verwaltung aller regulativen oder unternehmensspezifischen Standards, Normen, Richtlinien und Verfahren.

Diese Standards ermöglichen einen klaren Überblick über die wichtigsten Aufgaben des IT-Sicherheitsmanagements. Er unterstützt Sie bei der Umsetzung von Empfehlungen aus der IT-Grundschutz-Methodik. Die IT-Grundschutz-Methodik bietet Organisationen und Institutionen unterschiedlicher Größe und Art, durch klare Anweisungen zum Aufbau eines Informationssicherheits-Managementsystems sowie spezifische Sicherheitsvorkehrungen zu.
ISO 27001 ist ein internationaler Standard für das Informationssicherheitsmanagement. Die ISO 27001 enthält normative Spezifikationen für die Implementierung, den Betrieb sowie die Erweiterung eines dokumentierten Information Security Management Systems (ISMS). Es enthält mehr als hundert Schutzmaßnahmen (Controls), welche unter Berücksichtigung der relevanten Risiken auswählt werden.
Die Norm ISO 27002 enthält eine detaillierte Beschreibung der Informationssicherheitsziele und enthält eine umfassende Liste allgemein anerkannter bewährter Praktiken bezgl. Sicherheitskontrollen mit 12 grundlegenden Bereichen. Unternehmen können diese Sicherheitskontrollen im Umfang und unter Berücksichtigung ihrer individuellen Risiken anwenden.
Automotive SPICE oder ASPICE ist der domänenspezifische Standard in der Automobilindustrie, nach dem die Softwareentwicklung eingebetteter Automobilsysteme im Hinblick auf die neuen Marktanforderungen zu Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit bewertet wird. Er basiert auf ISO/IEC 33004, ISO/IEC 12207 und ISO/IEC 15504 und ist mit domänenspezifischen Details versehen und für zwei Ebenen ausgearbeitet: Prozessebene und Leistungsfähigkeit der Prozesse.
ISO 22301 definiert die Sicherheitsanforderungen in Bezug auf Business Continuity und Disaster Recovery (BC / DR). Sie beschreibt die Anforderungen an die Planung, Einrichtung, Implementierung, sowie die Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung eines BC / DR-Managementsystems zum Schutz vor Störfällen. Die in ISO 22301 festgelegten Anforderungen sind allgemein und sollten für alle Organisationen jeglicher Art, Größe und Art angewendet werden.
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist ein gesetzlicher Rahmen, welcher Richtlinien für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten von Einzelpersonen innerhalb der Europäischen Union (EU) festlegt. In der DSGVO sind die Richtlinien für das Datenmanagement und die Rechte des Einzelnen festgelegt. Des Weiteren wurden bei Verstoß gegen diese Richtlinien Bußgelder definiert, die auch umsatzabhängig verhängt werden können. Die Datenschutz Grundverordnung hat für alle Unternehmen Gültigkeit, welche Daten von EU-Bürgern verarbeitet und ist daher eine elementar wichtige Verordnung für Compliance-Beauftragte nicht nur bei Banken, Versicherern oder anderen Finanzunternehmen.
Der Infopulse SCM umfasst eine Reihe weiterer Standards u.a. die Risikomanagementrichtlinien in der Informationssicherheit (ISO 27005), das IT-Service-Management (ISO 20000), das Effizienz- und Qualitätsmanagement (ISO 9001), den Verhaltenskodex (Code of Conduct) (ISO 27018), die Norm für sicherheitsrelevante elektrische/elektronische Systeme in Kraftfahrzeugen (ISO 26262), Sicherheit von Zahlungskartentransaktionen (PCI DSS) uvm.

Produkt Highlights

Intuitives Desktop-, Mobile- und Webinterface
Import-Tool für individuelle und branchenspezifische Standards
Umfassendes adaptives Reporting
Integration mit bestehenden Asset Management- und CMDB-Systemen
Automatisierte Arbeitsabläufe und Echtzeit-Dashboards
Einfaches Hochladen und Verknüpfen von Dokumenten
On-Premise oder Cloud mit diverser DB-Unterstützung
Ganzheitliche Kundenansatz, mit 2.000 Software-Ingenieuren
SCM Holistic customer approach
Branchen
Demo anfordern

Sprich mit einem SCM Experten

Fordern Sie eine individuelle Live-Demo an, um herauszufinden, wie Infopulse Standards Compliance Manager – ein integriertes Tool für das Informationssicherheitsmanagement – Ihre geschäftskritischen Betriebsprozesse in puncto Sicherheitsgovernance, Compliance und Risikomanagement speziell in Ihrer Branche optimieren und rationalisieren kann.

Planen Sie Ihre persönliche Demo mit unserem Experten für das Datum und die Uhrzeit ein, die Ihnen am besten passen.

Kontaktformular

Infopulse Standards Compliance Manager

Any standard — any process
SCM: the smart way to get compliant!

Sep 10, 2019IT-SA 2019: Trends, Challenges, and Solutions

Infopulse SCM

Infopulse Standards Compliance Manager (Infopulse SCM) enables organizations to assess their current level of security and fundamentally simplifies implementation and management of compliance-related processes according to specific security and privacy requirements.

Infopulse SCM right side

The tool is a viable and efficient solution for IT Security and Privacy Officers, System Administrators, CEOs and CIOs.
Infopulse Standards Compliance Manager covers the entire Information Security Management System (ISMS) of a company — from establishing and implementing a security plan to getting ready for certification.
Standards & Highlights

Standards

With governance, compliance and risk management all in one system, Infopulse SCM is a modular tool designed to manage all regulatory or company-specific standards, policies and procedures.

These standards give a clear overview of the most important tasks of security management as a system. It provides assistance in implementing these recommendations in the form of the IT-Grundschutz methodology. The IT-Grundschutz methodology provides organizations of different sizes and types with clear-cut instructions as for building an information security management system as well as with specific safeguards related to its aspects.
ISO 27001 is an international standard on information security management. The ISO 27001 provides normative specifications regarding the implementation, operation, and enhancement of a documented Information Security Management System (ISMS). It contains more than a hundred safeguards (controls) that are to be selected in consideration of the relevant risks.
The ISO 27002 standard provides a detailed description of information security objectives and contains a comprehensive list of generally accepted good practice covering security controls in 12 basic areas such as, for instance, risk assessment, security policy, access control, physical and environmental security, etc. Every organization applies these security controls to the extent and consideration of its individual risks.
ISO 22301 specifies security requirements related to Business Continuity and Disaster Recovery (BC/DR). It specifies requirements as to planning, establishing, implementing, maintaining and continually improving a BC/DR management system to protect against disruptive incidents. The requirements specified in ISO 22301 are generic and intended to be applicable to all organizations of any type, size and nature.
Automotive SPICE, or ASPICE, is the industry-specific standard adopted in automobile production to guide software development of embedded automotive systems under the new market demands for safety, environment protection and economic efficiency. Based on ISO/IEC 33004, ISO/IEC 12207, and ISO/IEC 15504 modified with industry-specific details, it is elaborated in two dimensions: the process and the process capability level.
The General Data Protection Regulation (GDPR) is a legal framework that sets guidelines for the collection and processing of personal information of individuals within the European Union (EU). The GDPR sets out the principles for data management and the rights of the individual, while also imposing fines that can be revenue-based. The General Data Protection Regulation covers all companies that deal with data of EU citizens, so it is a critical regulation for corporate compliance officers at banks, insurers, and other financial companies.
Infopulse SCM incorporates a number of other standards related to Information Security risk management polices (ISO 27005), IT service management (ISO 20000), efficiency and quality management (ISO 9001), Code of Conduct (ISO 27018), safety-related electronic and electrical systems (ISO 26262), payment cards transactions safety (PCI DSS), etc.

Product Highlights

Intuitive and easy-to-use UI
Import tool for individual and industry specific standards
Comprehensive adaptive reporting
Data import and integrations with asset management and CMDBs systems
Automated workflows and real time dashboards
Compliance Automated workflows
Easy document uploading and linking
On-premise or Cloud with various DB support
Holistic customer approach with 2.000 software engineers
SCM Holistic customer approach
Industries
Request a demo

Request a Demo

Request an individual live demo to find out how Infopulse Standards Compliance Manager – an integrated information security management tool, can optimize and streamline your mission-critical business processes related to security governance, compliance and risk management specific to your industry.

Schedule your personal demo with our expert for a date and time that works best for you.

Contact form